Radfahrausbildung

Radfahrtraining

Viele Kinder der Clemens-August-Schule kommen täglich mit dem Fahrrad zur Schule. Deshalb sind gezielte Übungen zur Beherrschung des Fahrrades vom ersten Schuljahr an dringend erforderlich. Mit Unterstützung des Fördervereins wurden Geräte für das Training zur Beherrschung des Fahrrades angeschafft:  Spurbrett, Schrägbrett, Kreisel und Klötze für Spurgassen und Achten. Zusätzlich werden Übungswochen durchgeführt, an der sich alle Klassen beteiligen, teilweise in Zusammenarbeit mit der Jugendverkehrsschule.

Radfahrprüfung

Da in Bocholt Kinder sozusagen mit dem Fahrrad geboren werden, ist die Radfahrausbildung ein wichtiger Schwerpunkt im Rahmen der Verkehrserziehung. Im Rahmen des Sachunterrichts werden die Kinder meist schon im 3. Schuljahr theoretisch und praktisch auf die Radfahrprüfung mit entsprechenden Arbeitsmaterialien und praktischen Übungen vorbereitet. Begleitend finden Radfahrübungen im Schulbezirk statt.
Zu Beginn des 4. Schuljahres findet dann die Radfahrprüfung statt. Bei der Vorbereitung auf die Radfahrprüfung ist die Schule unbedingt die Unterstützung der Eltern angewiesen. In Kleingruppen, die jeweils durch den Polizisten, den Lehrer oder Eltern begleitet werden, wird die Prüfstrecke abgefahren. Das geschieht im Rahmen des Sachunterrichts. Doch das allein genügt nicht. Auch die Eltern sollten die Übungsstrecke nachmittags oder am Wochenende immer wieder mit ihren Kindern abfahren. Einige Tage vor der praktischen Prüfung findet die theoretische Prüfung statt.